Frühjahrsputz 2023 in Paderborn und in einem anderen Teil Europas


An der Aktion Frühjahrsputz 2023 vom ASP nahm auch der SAV Schloss Neuhaus im Rahmen seines Arbeitseinsatzes teil. Bei dieser Aktion finden sich viele freiwillige Helfer aus Vereinen, Schulen und anderen Organisationen um an verschiedenen Stellen in Paderborn für eine Umwelt ohne Müll zu sorgen.

1. Arbeitseinsatz 2023

Der SAV Schloss Neuhaus war mit 44 Mitgliedern in 5 Teams an Alme, Lippe, Nesthauser See, Habicht- und Waldsee unterwegs. Erfreulich war, dass auch dieses Jahr deutlich weniger Müll als in den vergangenen Jahren gefunden wurde.

Dies ist vielleicht auch darauf zurückzuführen, dass immer mehr Angler einen Müllbeutel zum Angeln mitnehmen und auch außerhalb der Umweltaktionen ihre Gewässer sauber halten.

Diesmal wurden eine Kloschlüssel (Waldsee) und der Rahmen eines Trimmrades (Alme) gefunden. Es ist immer wieder rätselhaft, dass sich jemand die Mühe macht solche Dinge in die Natur zu transportieren.

An dieser Stelle danken wir dem ASP für die freundliche Unterstützung.

Teilnahme am „Frühjahrsputz“ in Bulgarien

Der Autor dieses Beitrags hielt sich am Tag des Frühjahrsputzes vom SAV Schloss Neuhaus in Bulgarien auf und erfuhr von einer sehr ähnlichen Aktion, die von einer neu organisierten Gruppe von bulgarischen Anglern initiiert wurde. Anders als in Deutschland sind die Angler in Bulgarien nicht in Vereinen organisiert und müssen auch keine Prüfung ablegen. Viele der jungen Leute haben es mittlerweile satt, dass sich in der Natur der Müll von Jahrzehnten ansammelt und beginnen damit dieses Problem mit vereinter Kraft zu lösen. Ein bulgarischer Youtuber hielt die Aktion auf einem Video fest. Es wurden private Mülltransporte, Ausrüstung zum Müllsammeln und Sammelstellen entlang einer kurzen Strecke des Flusses Iskar organisiert.

Laut einem Zeitungsbericht haben sich der Aktion 200 Freiwillige angschlossen und über den ganzen Tag verteilt über 50 Tonnen Müll gesammelt. Die gefunden Mengen Müll waren in der Tat erheblich. Auf diesem Foto ist nur eine der Sammelstellen zu sehen.

Allerdings sind einige Überreste weniger einfach aus der Natur zu entfernen je länger sie dort verbleiben.

Über nationale Grenzen hinaus

sorgen sich Angler um Natur und Umwelt. Egal ob in Vereinen oder lose durch das gemeinsame Hobby organisiert führt die Berührung mit der Natur zu der Motivation selbst einen Teil zum Naturschutz beizutragen und auf einen bewussten Umgang mit unserer Umwelt zu achten. Blicken wir zurück auf den Frühjahrsputz in Paderborn, wird klar vor welchen verschmutzten Zuständen der Natur wir durch das richtige Verhalten unserer Mitmenschen und dem regelmäßigen Beitrag der vielen Unterstützer bewahrt werden.


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner